Carfax

CARFAX
Ein schneller Blick unter die Motorhaube. Wie keylight dabei hilft, den Werdegang von Millionen von US-Gebrauchtwagen transparent zu machen.

CARFAX

Die Auskunftei ist in den USA und Europa marktführender Anbieter von Informationen zu US-Gebrauchtwagen. Die „CARFAX Vehicle History-Reports“ dokumentieren zuverlässig die Historie jedes US-Automobils. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden können sich mit CARFAX vor dem Kauf eines US-Wagens zuverlässig über relevante Fakten wie Unfälle oder Vorschäden informieren. Auf diese Weise vermeiden sie kostspielige Fehlkäufe.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

 

Gesamtprojekt/Anteil keylight

CARFAX bietet die Vehicle History Reports in Europa in Form von individuellen Leistungspaketen über eine Subscription Plattform an. keylight übernahm dabei die vollständige Implementierung sowie die Integration unternehmensinterner IT Module wie Salesforce. Darüber hinaus wurde Extraservices entwickelt, um beispielsweise eine nutzungsabhängige Abrechnung anzubieten und zu verwalten. Weitere Entwicklungsschritte zur flexiblen Gestaltung von Subscription-plänen mittels der keylight Subscription Suite sind geplant. 

 

Einordnung in die Marktentwicklung

Im Markt für US-Automobile hat sich CARFAX mit seiner klaren Value Proposition erfolgreich etabliert. Durch die Leistungserbringung im Subscription-Modell passt sich das Unternehmen dem Wunsch der Kunden nach Flexibilisierung und Digitalisierung an. Ein flexibles Buchen von individuellen Leistungspaketen sowie die Möglichkeit der eigenständigen Verwaltung des eigenen Userprofils schafft ideale Bedingungen zur Bedienung verschiedener Zielgruppen. Vom privaten Autokäufer bis zum Großhändler und Exporteur ist jeder Kunde individuell versorgt. Der verbesserte Service und die Möglichkeit zur strategischen Entwicklung von Leistungspaketen geben CARFAX ein entscheidendes Instrument in die Hand, um sich auch im digitalen Geschäft gegenüber seiner Konkurrenz abzusichern. 

 

"Bei keylight entwickle ich Lösungen zusammen mit unseren Kunden. Eine Lösung markiert das Ende eines gemeinsamen Weges, auf dem man zunächst eine gemeinsame Sprache lernt. Eine Sprache, die bei der Arbeit an Projekten und wichtigen Entscheidungen hilft. Der Mehrwert dieses Weges wird häufig unterschätzt, stellt aber auch die größte Belohnung dar. Diese belohnenden Erlebnisse sind meine wichtigste Motivationsquelle." 

Dr. Jan-Hendrik Prinz – Senior Solution Architect
MachineLearning
DataScience
Automation
DataAnalysis
SubscriptionEconomy
Zuora
Salesforce