Orderbird

Orderbird
"Einmal alle Rechnungen für diesen Monat, bitte!". Wie keylight bei der Administration von 10.000 Businesskunden hilft.

Orderbird

Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, einen bereits einfachen Service noch einfacher zu gestalten? Orderbord bietet digitale Kassen-, Abrechnung und Bezahlsysteme für den Gastronomiebereich. Mit über 10.000 Geschäftskunden zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Das Kassensystem kommt mit Barzahlung klar, entfaltet seine volle Eleganz aber bei bargeldloser Zahlung. Die verwendete Hardware besteht lediglich aus einem iPad als Kasse, Smartphones als Eingabegeräte der Kellner sowie einem Kartenlesegerät samt Bondrucker.

Gastronomen können ihren Kunden dank Orderbird auf kostengünstige Weise einen komfortablen und modernen Service anbieten. Hierbei liefert Orderbird beispielsweise kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte und die unkomplizierte Verwaltung von Zahlungen und Umsätzen über eine übersichtliche Software.

Manchmal sind es die alltäglichen Dinge, die am meisten faszinieren können. Orderbird schafft es, einen Teil unseres alltäglichen Lebens grundlegend zu revolutionieren.
Niels Hillner – Art Director

Einordnung in die Marktentwicklung

Der Markt für Bezahl- und Abrechnungslösungen im Gastronomiebereich wird aktuell komplett neu unter beweglichen Anbietern verteilt, welche digitalisierungs-Herausforderungen für Gastronomen pragmatisch lösen. Ein wichtiges Element ist hierbei der Trend zur bargeldlosen Bezahlung, der sich in Deutschland zwar langsamer als im europäischen Umfeld, aber trotzdem unaufhaltsam druchsetzt. Für Gastronomen ist sind solche Kassensysteme bisher mit hohem Kosten- und Organisationsaufwand verbunden. Orderbird ist hier ein Game Changer und bietet für diese Problemstellung eine flexible und kostengünstige Lösung.

 

Gesamtprojekt/ Anteil keylight

Hinter den wenigen sichtbaren Hardware-Elementen des Orderbird Kassensystems steht eine umfangreiche Software. Geschäftskunden abonnieren die Leistungen und zahlen eine regelmäßige Nutzungsgebühr. keylight ermöglichte es Orderbird, eine leistungsfähigere digitale Subscription Plattform zu implementieren und sein komplettes Geschäft darin abzubilden. Darüber hinaus entwickelte keylight individuell auf das Orderbird Business zugeschnittene Abrechnungsmodelle, die dem Unternehmen mehr strategische Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich seiner Angebots- und Produktgestaltung eröffnen.

 

"Die User Experience eines Smartphones zwingt Entwickler dazu, die Dinge auf den Punkt zu bringen – Mobile Anwendungen müssen mit daher intuitiv und einfach gestaltet sein. Diese Pflicht zum Pragmatismus kann genauso gut auf digitale Unternehmen übertragen werden."

Holger Buchholz – Lead Mobile Developer
Mobile
MobileDevelopment
MobileSolutions
iOSdevelopment
Android

Orderbird

Orderbird
May I have this month’s bills, please? Learn how keylight helps to administer 10.000 b2b customers.

Orderbird

How can digitalization make a simple service even simpler? Orderbird provides digital POS, invoicing, and payment systems for the restaurant business. With over 10,000 business customers, the company is among the leading providers in Europe. The POS system easily manages cash payments, but it displays its full elegance when it comes to cash-free transactions. The necessary hardware consists merely of an iPad as a cash register, smartphones as the servers’ input devices, as well as a combined card-reading device and receipt printer.

Thanks to Orderbird, restaurant owners can inexpensively provide their customers with a convenient and modern service. For example, Orderbird offers contact-free credit card payments and straightforward payment and turnover management via a clearly-structured software.

Sometimes the most common things can be very fascinating. Orderbird revolutionized a little part of our everyday life.
Niels Hillner – Art Director

Market

The market for payment and invoicing solutions in the restaurant business is currently being entirely redistributed among mobile providers that solve digitalization challenges for restaurant owners on a pragmatic basis. One important element here is the trend towards cash-free payments, which is developing more slowly in Germany that in other European countries, but is nevertheless inexorably moving forward. For restaurant owners, such POS systems have so far entailed high financial and organizational outlays. Oderbird is a game changer and provides a flexible and inexpensive solution to this problem.

 

Project

The few visible hardware elements in the Orderbird POS system are backed by extensive software. Business customers subscribe to the services and pay a regular usage fee. keylight allows Orderbird to implement a more effective digital subscription platform and depict its entire business within it. Moreover, keylight tailored invoicing models to the Orderbird business, thus providing the company with more strategic creative possibilities regarding its service and product design.

 

"The user experience of a smartphone challenges a developer to be concise: make it logical and stick to the point. This pragmatism translates from mobile apps to success in all digital businesses. Be short and be clear!"

Holger Buchholz – Lead Mobile Developer
Mobile
MobileDevelopment
MobileSolutions
iOSdevelopment
Android