Carfax

CARFAX
Ein schneller Blick unter die Motorhaube. Wie keylight dabei hilft, den Werdegang von Millionen von US-Gebrauchtwagen transparent zu machen.

CARFAX

Die Auskunftei ist in den USA und Europa marktführender Anbieter von Informationen zu US-Gebrauchtwagen. Die „CARFAX Vehicle History-Reports“ dokumentieren zuverlässig die Historie jedes US-Automobils. Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden können sich mit CARFAX vor dem Kauf eines US-Wagens zuverlässig über relevante Fakten wie Unfälle oder Vorschäden informieren. Auf diese Weise vermeiden sie kostspielige Fehlkäufe.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

 

Gesamtprojekt/Anteil keylight

CARFAX bietet die Vehicle History Reports in Europa in Form von individuellen Leistungspaketen über eine Subscription Plattform an. keylight übernahm dabei die vollständige Implementierung sowie die Integration unternehmensinterner IT Module wie Salesforce. Darüber hinaus wurde Extraservices entwickelt, um beispielsweise eine nutzungsabhängige Abrechnung anzubieten und zu verwalten. Weitere Entwicklungsschritte zur flexiblen Gestaltung von Subscription-plänen mittels der keylight Subscription Suite sind geplant. 

 

Einordnung in die Marktentwicklung

Im Markt für US-Automobile hat sich CARFAX mit seiner klaren Value Proposition erfolgreich etabliert. Durch die Leistungserbringung im Subscription-Modell passt sich das Unternehmen dem Wunsch der Kunden nach Flexibilisierung und Digitalisierung an. Ein flexibles Buchen von individuellen Leistungspaketen sowie die Möglichkeit der eigenständigen Verwaltung des eigenen Userprofils schafft ideale Bedingungen zur Bedienung verschiedener Zielgruppen. Vom privaten Autokäufer bis zum Großhändler und Exporteur ist jeder Kunde individuell versorgt. Der verbesserte Service und die Möglichkeit zur strategischen Entwicklung von Leistungspaketen geben CARFAX ein entscheidendes Instrument in die Hand, um sich auch im digitalen Geschäft gegenüber seiner Konkurrenz abzusichern. 

 

"Bei keylight entwickle ich Lösungen zusammen mit unseren Kunden. Eine Lösung markiert das Ende eines gemeinsamen Weges, auf dem man zunächst eine gemeinsame Sprache lernt. Eine Sprache, die bei der Arbeit an Projekten und wichtigen Entscheidungen hilft. Der Mehrwert dieses Weges wird häufig unterschätzt, stellt aber auch die größte Belohnung dar. Diese belohnenden Erlebnisse sind meine wichtigste Motivationsquelle." 

Dr. Jan-Hendrik Prinz – Senior Solution Architect
MachineLearning
DataScience
Automation
DataAnalysis
SubscriptionEconomy
Zuora
Salesforce

Carfax

CARFAX
We integrated in-house IT modules and developed a usage-based invoicing system to unveil the history of millions of US-cars for CARFAX.

Carfax

Is it possible to have all the historical information about your car? CARFAX is the market leader for providing information about used cars in the U.S.A. and Europe. The “CARFAX Vehicle History Reports” reliably document the history of each automobile. Both business and private customers can reliably inform themselves about relevant facts like accidents or previous damage before purchasing a U.S. car. This way customers know which cars not to purchase. 

Project

CARFAX offers the Vehicle History Reports in Europe in the form of individual service packages, which are delivered via a subscription platform. keylight took charge of the complete implementation process as well as the integration of in-house IT modules such as Salesforce. Moreover, it developed additional services, such as providing and administrating a usage-based invoicing system. Further development steps aimed at the flexible design of subscription plans via the keylight Subscription Suite are being planned.

Market

With its clear value proposition, CARFAX has successfully established itself in the market for U.S. automobiles. Thanks to the services it provides through its subscription model, the company can adapt to its customers’ desire for flexibility and digitalization. Flexible orders for individual service packages as well as the option of independently managing one’s own user profile create ideal conditions for serving different target groups. Whether it is private car buyers or wholesalers and exporters, each customer is provided for individually. The improved service and the possibility of strategic development for service packages provide CARFAX with a decisive instrument for safeguarding itself against its digital competitors.

"I design solutions at keylight together with our customers. Solutions are the end of a joint path, of learning a mutual language to discuss and work on the problems and making turns along the way. The journey what drives me at keylight because it is very rewarding and often underestimated. "

Dr. Jan-Hendrik Prinz – Senior Solution Architect
MachineLearning
DataScience
Automation
DataAnalysis
SubscriptionEconomy
Zuora
Salesforce